Zurück zur Startseite.
Seitenstruktur im Überblick.
   
   

Willkommen > News > News Archiv

News Archiv



Den Zufall akzeptieren

"Manager sollten sich nicht zu sehr auf ihre Strategien verlassen,
26.07.2007

sondern vor allem lernen, auf Misserfolge flexibel zu reagieren." Das sagt der Ökonom Paul Ormerod in einem Interview, das im Harvard Business manager August 2007 abgedruckt ist. In seinen Forschungen versucht er herauszufinden, wo die größten Ähnlichkeiten zwischen biologischen Systemen und Unternehmen zu finden sind. Er meint, dass diese "im Scheitern" liegen.

Deshalb empfiehlt er den Managern, auf die üblichen Ratschläge und Erfolgsrezepte von Gurus, wie bspw. "Zehn Erfolgsrezepte, um den Wettbewerb zuschlagen." zu verzichten weil es seiner Meinung nach unmöglich sei, "... den Erfolg einer bestimmten Strategie vorherzusagen."

Das läge doch eigentlich auf der Hand, denn wenn alle Unternehmen so vorgehen würden, dürfte es nur noch erfolgreiche Unternehmen geben, was - wie wir wissen - (leider) nicht der Fall ist. Nach seiner Überzeugung führen die Unternehmen am besten, denen es gelänge, ihren Such und Innovationsprozess so zu gestalten, dass er dem Prozess zufälliger Mutationen in der Natur möglichst nahekäme. Und das bedeutet für Ormerod: "sich dann schnell und flexibel anpassen, wenn eine Innovation erfolgreich ist bzw. scheitert."

Aber gerade wenn man den Zufall akzeptieren soll heißt das natürlich nicht, dass man alles dem Zufall überlassen sollte, insbesondere nicht beim Innovationsmanagement: Denn Sie können u.E. nur dann schnell und flexibel auf den Zufall reagieren, wenn Sie ein systematisches Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen etabliert haben.

Wir unterstützen Sie dabei. Rufen Sie uns einfach an.




 Mehr zum Thema:

Wieder einmal Tipps für bessere Meetings
Dieses Mal sind es 8, die die COMPUTERWOCHE in ihrer Ausgabe vom 17.11.16 >>> veröffentlicht, wir haben einen anderen Tipp: Wenden Sie die von Dr. Edward de Bono entwickelte Methode TheSixThinkingHats® an und Sie erhalten in erheblich kürzerer Zeit.
23.11.2016

Versprochen!

Doch zunächst zu den 8 Tipps der COMPUTERWOCHE:  „1. ...
Das tägliche Elend im Büro
Wir meinen: Der Moderator sollte immer ein Externer sein!
13.03.2016
Titelt Nadine Oberhuber in der F.A.S. vom ...
Grenzen der Wahrnehmung
Aus dem Buch Serious Creativity von Edward de Bono
02.02.2016

Der Unterschied zwischen Taktik und Strategie:

Ohne Krawatte wird man nicht kreativer!
Das meinen wir.
09.01.2016

"Das Ende der Krawatte" titelte Bettin Weiguny am 13. 12.2015 in der Frankfurter ...

Zurück Drucken nächste News
Sprechen Sie mir uns.
Anbieterkennzeichnung nach TDG.
Datenschutz und mehr.