theater dortmund - ballett. ballet meets business - in kooperation mit fey und partner.
wir über uns
ballett dortmund
Sponsoring
Kontakt

Neuigkeiten



Pressemitteilung

Der Traum von besseren Zeiten
08.09.2020

Pressemitteilung

„Der Traum von besseren Zeiten“
Uraufführung des Balletts FORDLANDIA von und mit Lucia Lacarra

Das Ballett FORDLANDIA von und mit der Primaballerina Lucia Lacarra wird am Samstag, 19. September 2020, um 19.30 Uhr im Dortmunder Opernhaus uraufgeführt. Zusammen mit Matthew Golding tanzt Lacarra sechs moderne Choreografien von Anna Hop, Yuri Possokhov, Juanjo Arqués und Christopher Wheeldon.

Am 19. September 2020 widmen sich Lucia Lacarra und Matthew Golding auf der Bühne des Dortmunder Opernhauses tänzerisch den Fragen, die die Zeit der Krise und globalen Verunsicherung aufwerfen. Die Choreografien entstanden zu einem Großteil während des Corona-Lockdowns. Erst von der Ausbreitung der Pandemie und den strikten Reisebeschränkungen überrascht, begann schnell ein kreativer Austausch zwischen den beiden Künstlern und den Choreografinnen und Choreografen Anna Hop, Yuri Possokhov, Juanjo Arqués und Christopher Wheeldon.

Entstanden ist eine künstlerische Gratwanderung zwischen realem Tanzgeschehen und filmischer Reflexion, die Sehnsüchte und Hoffnungen des Tanzpaars ausdrückt. Lacarra selbst sagt: „In einer auch für die Tanzkunst schwierigen Zeit wollen wir von besseren Zeiten träumen." Der Titel FORDLANDIA stammt von dem gleichnamigen Werk des Komponisten Jóhan Jóhansson. Getanzt wird aber auch zu Stücken von Frédéric Chopin und Arvo Pärt.

Die Spanierin Lucia Lacarra gilt als Tanz-Weltstar und hat bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen verliehen bekommen, darunter den Nijinsky Award 2002 in der Kategorie "beste Tänzerin" und den Premio Nacional de Danza 2005. Für das Dortmunder Ballett tanzte sie bereits in FAUST II und TSCHAIKOWSKY. Nach den geplanten acht Aufführungen im Dortmunder Opernhaus planen Lacarra und Golding eine – wenn möglich internationale – Tournee mit FORDLANDIA.

Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231 / 50 27 222, oder im Internet auf www.theaterdo.de erhältlich.



Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kalouti

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

THEATER DORTMUND
Theaterkarree 1-3
44137 Dortmund
Tel.      +49 (0) 231 50 22 524
FAX     +49 (0) 231 50 22 461
Mobil  +49 (0) 162 10 22 821
E-Mail  akalouti@theaterdo.de
www.theaterdo.de




 Mehr zum Thema:

Ute Kersting schließt ihren Blumenladen, blaibt aber aktiv.
"Das tut mir in der Seele weh". Sie bleibt aber in Dortmund aktiv und stellt sich neuen Herausforderungen.
30.04.2024
Spitzentrio soll Ballett in Dortmund leiten
Lange hat die Findungskommission den Nachfolger des Dortmunder Ballettchefs Xin Peng Wang gesucht.
30.04.2024
Der nächste Schritt
Nach zwei Jahren beim NRW Juniorballettstartet Samuel Bassler in seiner Profikarriere als Tänzer - und zwar in Dortmund.
26.04.2024

Der große Abschied von Wang
Der Dortmunder Ballettintendant erfüllt sich in seiner letzten Spielzeit einen Traum. Die Saison endet mit der 40. Internationalen Tanzgala.- Sicher emotional.
26.04.2024

Zurück Drucken nächste News
ihr ansprechpartner.
anbieterkennzeichnung nach tdg. datenschutz und mehr.